Zu meiner Person:

Mein Name ist Frank Nitschke, M.A. Ich bin studierter Medienwissenschaftler und seit 2004 mit ganz unterschiedlichen Projekten rund um das Internet professionell aktiv. 

Datensicherheit und IT-Grundschutz

Der Aufbau und die Administration einesJenaer WMAN (Wireless Metropolitan Area Network), sowie die Errichtung verschiedener anderer WLAN-Netzwerke verlieh mir umfassende Kompetenzen im Umgang mit IT-Infrastrukturen.

Ich bin in Unix-basierten Serverdiensten versiert und als Microsoft certified Professional auch vertraut mit typischen Microsoft-basierten Infrastrukturen.

Darüberhinaus setzte ich in den zurückliegenden Jahren sehr verschiedene web-zentrierte Lösungen für Klienten um. Neben websites, CMS wie Typo3, Drupal, Concrete5 habe ich zuletzt auch eigene Webapplications entwickelt und etabliert.

Sie profitieren von meiner langjährigen Admin-Tätigkeit und Datensicherheitsexpertise, insbesondere bei Datenverarbeitungen mit hohem Schutzbedarf, sei es wegen der Exponierung, oder Sensibilität der Datenarten. 

betrieblicher Datenschutz

Seit 2009 bin ich zertifizierter betrieblicher Datenschutzbeauftragter und seitdem für Unternehmen in Thüringen und Sachsen tätig. Ich bin Datenschutzbeauftragter für Firmen aus verschiedenen Branchen wie Automotive, Softwarehersteller, Online-Dienstleister, Auftragsdatenverarbeiter, Direktmarketing, Wasserver- und Entsorgungsbetriebe.

Neben den typischen Aufgaben eines bestellten Datenschutzbeauftragten, führe ich Audits durch und gutachterliche Stellungnahmen.

Kontakt: dsb @ datenschutz-grundschutz.de